Wir fördern gezielt die Talente und Begabungen Ihres Kindes!  
Vereinbaren Sie noch heute Ihr Beratungsgespräch


Mein Weg zur Begabtenschmiede


Ich bin Dennis Schmelzer, studierter Physiker und vielleicht bekannt aus dem Physik-Geplänkel Podcast, in dem ich seit längerem mit meinem Kollegen Janis versuche die Welt der Physik für interessierte Laien zu erklären und meine Begeisterung zu teilen. Sie finden ihn hier:

https://physik-geplaenkel.podigee.io

 

Ich habe bereits in frühen Semestern meines Studiums angefangen Tutorien und Übungsgruppen für jüngere Semester zu halten und das physikalische Praktikum zu betreuen. Im Laufe der Jahre habe ich dann viel Erfahrung angesammelt was die universitäre Lehre, sowie auch Vorbereitungskurse zur Uni im Bereich Mathematik und Physik, angeht.

Nebenbei habe ich mein Studium mit privater Nachhilfe finanziert, vor allem in Mathematik und Physik, aber auch in anderen Fächern, wie Chemie, Informatik, Englisch, Politik und Wirtschaft. Mit all diesen Erfahrungen habe ich mich in 2018 entschlossen, neben meiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover, einen Podcast über spannende Themen der modernen Physik zu gründen und komme jetzt dadurch zur Gründung der Begabtenschmiede.

Dennis Schmelzer

Ein Problem, was ich in unserem heutigen Bildungssystem seit langem verstärkt wahrnehme und welches mir auch selber in meiner Kindheit zum Problem wurde, ist die fehlende gezielte Förderung der Stärken und Talente von Schulkindern. Es wird sich fast ausschließlich um die Schwächen gekümmert, auch mit vielen Angeboten privater Nachhilfe.

Ich glaube, dass diese Angebote richtig und hilfreich sind um bessere Noten zu erreichen und dem Kind ein besseres Weiterkommen in unserem Bildungssystem zu sichern, aber für die wirkliche Zukunft des Kindes sind seine natürlichen Stärken und Talente viel bedeutsamer als seine Schwachstellen. Es sollte auch die Möglichkeit geben ein Kind oder einen Jugendlichen gezielt im Bereich seiner Interessen, seiner Stärken und seiner Talente fachlich individuell zu fördern. Diesen Angebot möchte ich Ihnen bieten. Vor allem natürlich in meinen Steckenpferden, der Mathematik und Physik, aber auch gerne in Informatik/Programmierung, Wirtschaft und der Chemie.


Es ist dabei besonders wichtig, das kein Schulstoff vorweg genommen wird. Das würde dem Kind aktuell vielleicht helfen, aber im weiteren Verlauf Probleme mit sich bringen. Es wird von mir nach einem intensiven Beratungsgespräch ein fachlich ergänzender Rahmen um den Schulstoff herum geschaffen, der motivieren, fördern und begeistern soll, ohne dass sich später in der Schule gelangweilt wird.

Vereinbaren Sie noch heute Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Dennis Schmelzer

E-Mail
Infos